Oban Little Bay Small Cask Whisky

49,90 €*

Inhalt: 0.7 Liter (71,29 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-5 Tage

Flasche

Aromenprofil

Folgende Aromen prägen den Charakter dieses Produktes:

Früchte
Schokolade 2
Gewürze
Orange
Produktinformationen "Oban Little Bay Small Cask Whisky"

Der Highland-Whisky ist in besonders kleinen Fässern intensiv gereift und überzeugt durch einen ausgewogenen, vanillebetonten Geschmack mit Anklängen von süßen Trockenfrüchten, Orange und Apfel.


Ein Schatz von Schottlands Küste: der Oban Little Bay Whisky

Auf der Suche nach besonderen schottischen Single Malts führt an dem Oban Little Bay Whisky kein Weg vorbei. Er ist in vielerlei Hinsicht ein echtes Unikat und atmet aus jedem Glas über 200 Jahre feinste Whiskytradition.


Klein, fein, außergewöhnlich

Nur 208 Schritte vom Wasser der Oban Bay gegenüber der Isle of Mull begann 1794 die Geschichte der Oban-Brennerei. Die schottischen Highlands besitzen zwar einige Tausend Kilometer Küstenlinie, doch bis heute ist Oban eine der seltenen Küstenbrennereien der Highlands geblieben – und zugleich eine der ältesten von ganz Schottland. Im Laufe der Zeit entstand rundherum ein kleines Städtchen mit der Brennerei und Single Malts wie dem Oban Little Bay Whisky im Stadtmittelpunkt. Hier wohnen die einen und die anderen brennen Whisky Tür an Tür. Es ist eine ganz besondere Nachbarschaft, aus der die Oban-Brennerei nie wegziehen wollte, obwohl sie dadurch in ihrem alten, kleinen Zuhause pro Jahr gerade einmal etwa 660.000 Liter Highland Single Malt brennen kann. Das macht Oban zugleich zu einer der kleinsten schottischen Destillerien.


Ein Whisky voller Entschleunigung

Ein Malzlager, einen Raum zum Maischen und einen weiteren mit zwei Brennblasen und selten gewordenen beheizten Worm Tubs, die für mehr Kupferkontakt beim Brennen und puren reichhaltigen Whiskycharakter sorgen: Mehr braucht die Oban-Brennerei nicht für ihre flüssigen Kunstwerke. Selbst dieses kleine Ensemble könnte noch viel mehr Liter Whiskykunst fließen lassen, aber bei Oban ist man fest überzeugt ¬¬– weniger ist mehr. Hier wird weniger, dafür länger gemaischt. Und wo viele andere dem Wash Back, dem Gären vor der Destillation, gerade einmal 50 Stunden Zeit lassen, bekommt der Wash hier rund 110 Stunden Zeit, um seine Geschmacksnoten voller Intensität auszuprägen. Zeit spielt für Oban keine Rolle. Sie ist hier nicht stehengeblieben, tickt aber viel langsamer als in den großen Produktionen anderer Brennereien – und das schmeckt man.


Typisch Highlands und doch ganz anders

Highland-Whiskys zeichnen sich durch blumige Fruchtigkeit aus, bringen aber genauso oft ein markantes Aroma von Torfrauch mit. Fruchtig ist er, aber in puncto Rauch hebt sich der Oban Little Bay Whisky deutlich von vielen Highlandern ab. Nur ein oder zwei Phenole von sehr leichter getorfter Gerste bringt sein New Make mit. Oban hüllt sich in den Mantel des Schweigens, in welchen Fässern er anschließend wie lange gelagert wird. Hier müssen wir ein wenig spekulieren: Wahrscheinlich reift er in alten Bourbonfässern. Dabei bekommt er als No-Age-Statement-Whisky wohl weniger Zeit als der 14 YO Oban-Klassiker, darf sich dafür aber in viel kleineren American Standard Barrels richtig mit aromatischer Vielfalt aufladen. Wieder ist weniger mehr, denn je weniger Fassfläche einem New Brand zur Verfügung steht, umso kräftiger kann er alle Fassaromen aufsaugen und muss dann längst nicht so lange reifen wie andere Whiskys im mehr als doppelt so großen Fässern. Probieren Sie einmal den Unterschied mit einer Flasche des Oban Little Bay Whiskys. Das erwartet Sie:


Tasting Notes: So riecht und schmeckt der Oban Little Bay Whisky

Zuerst: Der Oban Little Bay Whisky fließt mit 43 Volumenprozent Alkohol gefiltert und mit etwas Couleur für eine einheitliche Farbe aus seiner 0,7-Liter-Flasche. Dabei strömt dunkler Bernstein in das Glas und entwickelt gleich einen reichhaltigen Duft von gebratenen Äpfeln und mehr kandierten süßen Früchten. Daneben wabert leckerer Pudding sowie würziges Holz aus dem Glas und über allem schwebt ein feiner Hauch von Rauch.

Der erste Schluck Oban Little Bay Whisky verteilt dann ein kleines Obstkörbchen auf der Zunge mit frischen Datteln, Orangen und Zitronen. Gleichzeitig schmeckt der Oban Little Bay Whisky nach süßen Trockenfrüchten und einer ordentlichen Portion Schokolade. Ein paar Momente später gesellen sich etwas Salz, Rauch und ein leicht erdiger Akzent hinzu, die den langen, trockenen Abgang des Oban Little Bay Whiskys einläuten und vollenden – definitiv eine Empfehlung für alle Einsteiger in die Welt der Single Malts und für alle anderen, die einen besonderen Whisky aus der schottischen Highland-Whiskyregion suchen.


Details zum Oban Little Bay Small Cask Whisky

Abfüller: Eigentümer-Abfüllung
Alkoholgehalt: 43 % vol.
Alter: NAS
Art: Whisky
Herkunftsland: Schottland
Hersteller/Importeur: Oban Distillery, Stafford Street, Oban Argyll, PA34 5NH, Schottland
Inhalt: 0,7 l
Rauch: Dezent rauchig
Region: Highlands
Typ: Single Malt

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.